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Was hilft beim Einschlafen?

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    Meine 10 Tipps für einen erholsamen Schlaf

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    Jeder kennt es, jeder hasst es, wenn man mal wieder stundenlang sich hin und her wälzt und einfach nicht müde wird. Man guckt auf die Uhr und bemerkt wie wenig Zeit noch bleibt, um in diesen tiefen erholsamen Schlaf zu fallen. Oft stresst man sich nur noch mehr und dann fängt der Kopf auch noch plötzlich an über die verschiedensten Dinge nachzudenken. Die beste Zeit um zu grübeln ist ja mitten in der Nacht – natürlich nicht.

    Irgendwann schafft man es dann doch einzuschlafen. Erholsam fühlt sich das ganze am nächsten Morgen, wo der Wecker viel zu früh klingelt, nicht an. Nach einem optimalen Start in einen produktiven Tag klingt das nicht. Oft kommt es auch noch zu einem ungewollten verlängerten Powernap vor dem Abendessen. So ist man kurz vor der Schlafenszeit wieder hellwach und der ganze Alptraum geht wieder von vorne los. Und das ich muss jetzt sofort einschlafen, um morgen fit zu sein funktioniert nicht so einfach wie man es sich vielleicht erhofft.

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    Was ich für eine lange Zeit während meiner schlaflosen Nächte gemacht habe, ist zu recherchieren. Größtenteils wie ich besser abends einschlafen kann, um erholt meinen nächsten Tag zu starten und hier sind meine 10 Tipps:

    1. Versuche immer zur selben Zeit schlafen zu gehen und eigne dir eine Routine an
    Wer es schafft immer zu selben Zeit schlafen zu gehen, kann seine innere Uhr so programmieren, dass der Körper weiß, wann es Zeit wird müde zu werden und ins Bett zu gehen.
    Außerdem habe ich mir eine Routine angewöhnt in der ich täglich eine bestimmte Reihenfolge durchlaufe, wo ich etwas für mich und meinen Körper tue, um den Tag in Ruhe ausklingen zulassen. Dazu gehört beispielsweise das Abschminken und meine Hautpflegeroutine. Da ich es mittlerweile jeden Tag in genau der selben Reihenfolge mache, weiß auch mein Körper, dass wenn meine Abendroutine beginnt, es bald Schlafenszeit ist.

    2. Vor dem Schlafengehen lüften
    Stoßlüften wird oft empfohlen und bedeutet, dass man für 15 Minuten vor dem Zubettgehen die Fenster komplett öffnet, sodass ein richtiger Frischluftaustausch im Raum stattfindet.

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    3. Am Tag auspowern? Unbedingt! Vor dem Schlafengehen viel Action? Lieber nicht!
    Damit meine ich auch keine spannende Serie bis in die Nacht gucken, wo du dir selbst schon zum dritten Mal gesagt hast gleich gehe ich schlafen, nur noch eine Folge. Wer unbedingt nochmal was machen möchte vor dem Schlafengehen, dem kann ich Yoga ans Herz legen oder ein nicht allzu spannendes Buch.

    4. Autogenes Training
    Hierbei handelt es sich um eine Entspannungsmethode und es ist sehr wichtig, dass man sich einfach darauf einlässt. Auf Youtube gibt es sehr viele Videos mit verschiedenen Stimmen und Längen. Einfach ausprobieren und sich entspannen!

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    5. Wärme vor dem Schlafengehen in Form eines Getränks oder Bad/Dusche
    Die gute alte Milch mit Honig, soll schon den einen oder anderen beim Einschlafen geholfen haben. Und wer keine Milch mag, so wie ich, der gießt sich einen leckeren heißen Kräutertee auf. Eine warme Dusche oder ein warmes Bad haben mich auch schon sehr oft in eine entspannte müde Stimmung versetzt.

    6. Sorge für Ruhe und Entspannung im Schlafzimmer
    Zum Beispiel Kerzen anzünden oder die Lichterkette anmachen, statt dem normalen Licht, da gelbes gedimmte Licht eine wärmende Wirkung hat. Eine kuschelige Decke, die richtigen Kissen, sowie eine Matratze auf der du gut schläfst sind essentiell für einen erholsamen Schlaf.

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    7. Ein angenehmer Duft der die Schlafenszeit einleitet
    An diesem Punkt möchte ich den Priming Effekt erwähnen, der kurz gesagt eine unterschwellige Aktivierung von Assoziationen ist. Jeder kennt es, dass ein bestimmtes Wort oder Lied ein bestimmtes Gefühl oder Stimmung in uns auslösen kann. Beispielsweise verbinden wir mit Urlaub und Bett ganz andere Sachen als mit Klausuren und Müll. Während die einen Wörter mehr Entspannung auslösen, haben die anderen eher einen negativen Beigeschmack.
    Also warum nicht eine Brücke zwischen einem Duft und dem Gefühl von Entspannung und Müdigkeit herstellen? Mit dem Wissen habe ich mir angewöhnt einen angenehmen Duft (bei mir ist es Lavendel) jedes Mal vor dem Einschlafen auf meinem Kissen zu sprühen. Und immer wenn ich jetzt diesen Duft rieche, erinnert er mich an Entspannung, Ruhe und Wärme unabhängig davon, ob ich mich gerade im Bett befinde oder nicht.

    8. Wenn es nicht geht, dann geht es nicht.
    Sich zwingen müde zu werden und einzuschlafen hat noch niemanden geholfen! Lieber nochmal aufstehen und zu einem Buch greifen, als krampfhaft versuchen einzuschlafen.

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    9. Wenn du merkst, dass du zu viele Gedanken hast, schreibe sie auf
    Oft fallen mir am Abend noch all die Dinge ein die ich eigentlich noch tun muss oder ich leide plötzlich unter Zukunftsängste oder bekomme diesen einen Streit nicht mehr aus dem Kopf. Was hilft? Alles aufschreiben und die Gedanken somit loswerden. Eine To Do Liste vor dem Schlafengehen erschaffen, damit man weiß was man wann tut und somit nicht mehr Angst bekommt irgendwas nicht zu schaffen. Ein Tagebucheintrag kann helfen all die Sorgen und Ängste loszuwerden. Ein Brief an die Freundin mit der man sich gestritten hat, wo man alles sagt was einem noch auf dem Herzen liegt, kann ein befreites Gefühl hinterlassen, auch wenn man den Brief nie abschickt.

    10. Was mir sehr gut hilft: Ohrstöpsel und Schlafmaske
    Denn ich wache nicht nur bei jedem Geräusch sofort auf, sondern auch sobald sich irgendwo Licht befindet. Es klingt zwar komisch, aber ich sehe durch meinen geschlossenen Augen, dass es heller ist oder wird. Deshalb kann ich auf meine Ohrstöpsel und meine Schlafmaske nicht mehr verzichten!

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    Wie findet ihr die Tipps und was hilft euch beim Einschlafen?

    Love, Kisu&Mai

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      Mai

      The author Mai

      5 Kommentare

      1. Hey ihr zwei!
        Mir haben die Tipps sehr geholfen, vielen Dank dafür! Ich mache auch mein Handy 1 Stunde vor dem Schlafengehen aus. Das hilft mir auch zu entspannen und wortwörtlich abzuschalten!
        LG

      2. Super Tips ich werde den Tip mit den brief und freundin mal ausprobieren denn in jede Nacht muss uch über den Streit denken danke nochmals!♡

      3. Klasse Tipps! Ich merke immer, dass ich nicht einschlafen kann, wenn ich davor die ganze Zeit am Laptop saß. Ich weiß nicht, warum das so ist, aber jedes Mal ist es so! Was mir normalerweise super hilft, ist vor dem Schlafen gehen eine halbe Stunde alle Fenster aufzumachen. Auch im Winter. Wenn es dann in meinem Zimmer kalt ist, ich aber unter der kuscheligen, warmen Decke bin, geht das Einschlafen total schnell 🙂

        Liebe Grüße
        Kim 🙂
        https://softandlovelyx.blogspot.de/

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